Im August 1962 gründeten die Brüder Horst (Setzermeister) und Manfred Hoose (Buchdruckermeister) in den Garagen und Kellerräumen ihres Elternhauses an der Henkenbergstraße 135 in Bochum-Stiepel eine Buchdruckerei, die Firma Gebrüder Hoose.
Schon nach ca. 6 Jahren wurden die Räumlichkeiten dort zu klein.
Ein neues Grundstück wurde schnell gefunden.

Seit 1969 ist der Sitz Firma in der Kemnader Straße 13a in Bochum-Weitmar-Mark.
Hier entstand ein Wohn- und Geschäftshaus mit einer ca. 800 m² großen Produktionsfläche.
Die technische Weiterentwicklung im Druckgewerbe führte schließlich dazu, dass ab dem Jahre 1971 der Offsetdruck eingeführt wurde.
Liefen beide Druckverfahren anfangs noch parallel, wurde der Offsetdruck zum führenden Druckverfahren.

Im Jahre 1978 wurde die Satzherstellung vom Bleisatz mehr und mehr auf Fotosatz umgestellt.

Die rasante Weiterentwicklung in der Druckvorstufe führte dazu, dass im Jahre 1991 Computer im Satzbereich Einzug hielten.
1994 wurde deshalb ein schneller Filmbelichter der Firma Linotype installiert, der es ermöglichte Montagefilme für die Druckplattenkopie zu belichten.

Die daraus resultierenden Möglichkeiten in Geschwindigkeit und Qualität wurden mit dem Kauf einer Vier-Farb-Druckmaschine im Jahre 1997 als logischer Schritt in Richtung Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit umgesetzt.

Mit nun mehr 10 Druckwerken und den alten Buchdruckmaschinen, die heute nur noch zum Veredeln eingesetzt werden, können so sämtliche Anforderungen an Printmedien bedient werden.

Am 1. Januar 1998 wechselte die Geschäftsführung in die Hände der Söhne Frank, Bernd, Dirk und Arndt Hoose.

Die Umstellung von Computer to Film, auf Computer to Plate im Jahr 2001 brachte neben der Kostenersparnis für unsere Kunden, eine weitere Steigerung der Qualität und Leistungsfähigkeit mit sich.

Daneben wurden durch die Umstellung von CtF auf CtP jährlich 900 Kg umweltschädliche Chemie und Montagefilme vermieden.
Sämtliche anderen Produktionsschritte wurden im diesem Schritt ebenfalls auf eine möglichst geringe Umweltbelastung abgestimmt.

Im Jahr 2003 wurde aus ökologischen und ökonomischen Gründen ein Blockheizkraftwerk installiert.
Dieses erzeugt die gesamte benötigte Heizenergie der Liegenschaft und erzeugt nebenbei die elektrische Energie die im Betrieb gebraucht wird.

So konnte der Strombezug von jährlich 50 auf 15 Megawatt gesenkt werden, sowie über 7.500 Kg/Jahr CO2 der Umwelt erspart werden.

Im Jahre 2008 folgte der Einstieg in den Bereich des Digitaldrucks durch eine HP Indigo 5500.

Im Gegensatz zu den üblicherweise eingesetzten tonerbasierten Kopierern und Digitaldruckmaschinen,  zeichnet sich die Indigo durch ein dem Offsetdruck vergleichbares Druckbild aus.
Ausgestattet mit einem 5. Farbwerk können auch Sonderfarben und Mattlack effektvoll einsetzt werden.

So deckt die Gebrüder Hoose GmbH die ganze Breite der Duckmedien ab.

Von der Produktion einzelner Exemplare bis hin zu hohen Auflagen, von ein- bis mehrfarbig, Visitenkarte oder Großplakat, die Voraussetzungen für die Zukunft sind geschaffen.

Gott grüß die Kunst!